20 Jahre Tsibogang

Es ist noch kein halbes Jahr her, dass wir in diesem Blog geschrieben, haben, in welcher finanziellen Bredouille wir waren: Wir rechneten damit, dass im Dezember, also in diesem Monat, das Geld auf unserem Tsibogang Konto nicht mehr ausreichen würde, im Januar mit der Arbeit weiterzumachen. Es sind etliche Wunder geschehen seitdem und wir reiben uns oft die Augen und können nur Gott danken, dass wir am Samstag, den 3. Dezember ein Dankesfest zum Anlass des 20jährigen Bestehens von Tsibogang feiern konnten.

In diesem Post gibt es hauptsächlich Bilder von diesem Fest und einige Videoclips von den Gesängen zu diesem Anlass. Das Vorbereitungskommittee hatte viele ehemalige Mitglieder eingeladen. Drei von ihnen haben bei dem Fest Reden gehalten und erzählt, wie sich ihr Leben durch die Mitarbeit in Tsibogang verändert hat.

Puny Pule

Eine von ihnen ist Puny Pule. Mit 18 hat sie ihren ersten Tsibogang-Workshop mitgemacht hat, kurz nachdem sie erfahren hatte, dass sie HIV-positiv ist. Puly hat sich getraut, das im lokalen Fernsehen zu veröffentlichen. So haben ihre Eltern und Freunde von ihrer HIV-Infektion erfahren. Sie wurde Home Care Giver, Fürsprecherin für alle, die mit HIV leben und hat unsere Selbsthilfegruppe Amogelang (=Akzeptiert euch) gegründet. Puly schließt gerade ihre Ausbildung als  Krankenschwester ab. Sie sagt: „Was ich bin, das bin ich durch Tsibogang.”

Wir danken allen Spendern:innen, die es möglich gemacht, dass unsere Arbeit in diesem Jahr weitergehen konnte. Hoffentlich können Sie die Freude darüber in diesem Blog spüren.

Ihnen allen ein gesegnetes Christfest und einen guten Anfang in 2023!

Christel Hermann

Die Jungen der Kinder-Selbsthilfegruppe Amogelang mit einem Gummistiefel-Tanz

Tshepanang-Chor

Tlamelang-Chor

20 Jahre Tsibogang
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner