Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben

In den letzten beiden Tagen war das Finanzteam mit dem Finanzbericht 2022/23 beschäftigt. Hier in Südafrika endet das Finanzjahr im März. Dieser Bericht ist eine große Aufgabe, denn davon hängt ab, ob wir eine erhalten und unsere Spender zufriedenstellen. Die meisten unserer Spender haben ihre eigenen Anforderungen an den Finanzbericht. Für jeden ist also ein Sonderbericht zu erstellen, also acht davon zu erstellen und schließlich mit dem Gesamtbericht abzugleichen. Wir sind froh, dass diese große Aufgabe dieses Jahr nicht erledigt werden muss, während alle anderen Aktivitäten laufen. Die Schulen, Horte und Vorschulen haben in den Schulferien vom 24. März bis 11. April geschlossen. Der Herbst hat Einzug gehalten, die Tage sind kürzer und morgens und abends ist es etwas kühl. Tagsüber ist es noch warm und wir genießen das warme Wetter.

Wir sind froh, dass alle Arbeiten im ersten Schulquartal abgeschlossen werden konnten. Die Aufgabe, 253 Hortkinder auf ihre Lese- und Schreibfähigkeit zu prüfen, war nicht einfach. In dieser Zeit hatten wir viel Regen, einige Prüfungen mussten wegen Regen verschoben werden. In Modimola, wo ich zusammen mit Ketsone, unserem Fahrer, die Überprüfung gemacht habe, mussten wir anhalten, weil der Regen auf dem Blechdach so laut war, dass wir das Lesen der Kinder nicht hören konnten. Unsere schlimmsten Erwartungen haben sich als richtig erwiesen: Von 253 Kindern in den Klassen 1 bis 6, die wir in unseren sieben Nachmittagsprogrammen haben, sind 182 nicht lesefähig. Dies entspricht 82 Prozent!

Im Februar wurde eine Studie veröffentlicht, nach der sich in Südafrika alle Kinder in der Grundschule nach COVID-19  in ihren Fähigkeiten verschlechtert haben. Die Grundschulkinder hinken in ihrem Lese- und Schreibvermögen etwa ein bis zwei Jahre hinterher. Mehr als 80 Prozent der Lernenden in der 4. Klasse waren nicht in der Lage zu lesen, und zu verstehen, was völlig mit unseren eigenen Erkenntnissen übereinstimmt. Unsere Hortbetreuer sind jetzt damit beschäftigt, das Alphabet und die Laute zu unterrichten. Wir werden die Fortschritte, die sie im Juni vor den Winterferien gemacht haben, bewerten.

Vielen Dank für all Ihre finanzielle Unterstützung und Ihre Gebete, sie sind immer noch notwendig und helfen uns, nicht aufzugeben, uns dieser riesigen Aufgabe zu stellen, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen.

Christel Hermann

Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner