Children playing

An einem Montagnachmittag im Mai, erwärmte die Sonne den Tag auf der langen Fahrt durch das flache Buschgebiet von Johannesburg nach Mafikeng. Stundenlang führt uns die gerade verlaufende Straße durch die Weite des Landes. Unsere Augen führten über kilometerlange flache Buschwiesen, manchmal mit einigen grasenden Kühen, ab und zu ein paar Bauernhäuser. Es war ein friedlicher Weg nach Tsibogang.

Als wir in Mafikeng ankamen, erinnerte ich mich an das Haus, die Abläufe, die Gerüche und die Gegend aus meiner Zeit im Jahr 2011. Die Stromausfälle gab es damals nicht – heute gibt es einen klaren Plan für die Energienutzung. Das war für mich relativ neu, den Tag so zu gestalten und zu planen, wenn Strom vorhanden ist, wie bspw. Kaffee und Tee am Abend vorzubereiten für den Morgen, wenn kein Strom vorhanden ist.

Am nächsten Tag fuhren Christel und ich gegen 9 Uhr zum Kindergartenprojekt in Magogoe. Dies war eines der Projekte, bei dem ich vor 12 Jahren die meiste Zeit verbrachte. Es fühlte sich sehr gut an, zurück zu sein. Der Klang der freudigen Schreie der Kinder, als das Auto ankam, zauberte mir ein breites Lächeln ins Gesicht. Wenige Augenblicke später – ruhige Spielzeit. Alle Kinder kümmerten sich um ihre eigene Beschäftigung. Sie spielten in kleinen Gruppen ruhig oder alleine. Vor dem Mittagessen wurde die Spielzeit nach draussen auf den Spielplatz vor dem Haus verlagert. Alle Kinder räumten ihre eigenen Schreibtische auf und alle Montessori-Materialien wurden in den Regalen von den Kindern selbst verstaut. Und da war es wieder, das laute und fröhliche Lachen der Kinder. Sie spielten fangen, bauten eine Burg, kletterten um die Wette und freuten sich mit vollem Herzen.

Die Kinder lernen auf eine für sie neue Art sich selbstständig weiterzubilden. Die von Tsibogang ausgebildeten Kindergärtnerin in Kombination mit den Materialien von Montessori, dem Kindergartenhaus und dem Spielplatz machen damit einen großen Unterschied für das gesamte Gebiet und die Entwicklung der Kinder.

Schaut euch das Video für mehr Eindrücke an… Tsibogang Godisang Kindergarden s

… und seid gespannt auf weitere Berichte.

Viele Grüße

Cordula

Kindergarten Projekt in Magogoe
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner