Der bisher grösste Workshop

Am 02. Oktober sammelten sich im St. Joseph‘s Retreat Centre in Mahikeng 97 Tshepanang Mitglieder, um an dem traditionellen fünftägigen Workshop ihrer Gruppe teilzunehmen. Noch nie zuvor hatte es so viele Teilnehmer gegeben. Eigentlich hätten es sogar 100 Teilnehmer sein sollen, aber drei der Peer Educators mussten wegen Erkrankung absagen. Der Grund für die drastisch angestiegene Teilnehmerzahl ist der Vertrag mit dem Independent Development Trust (IDT), den Tsibogang Christian Action Group im letzten Jahr unterschrieben hat. In diesem Vertrag erklärt sich IDT bereit, unseren Mitgliedern eine monatliche Vergütung zu bezahlen, wenn unsere Organisation 164 Mitgliedern eine sinnvolle Arbeit geben kann. So kam es, dass wir im November letzten Jahres 52 neue Peer Educators rekrutierten, die seitdem mithelfen, an 26 Schulen zu unterrichten.

Das Tshepanang Committee hat sich entschlossen, in diesem Jahr den traditionellen Workshop zu nutzen, um aus alten und neuen Peer Eduators ein grosses Team zu bilden, das sich gemeinsam einer neuen Herausforderung stellt. Diese Herausforderung ist der wachsende Drogenkonsum unter den Jugendlichen Südafrikas. Alkoholkonsum ist offiziell verboten für Jugendliche unter 18 Jahren, aber kaum jemand hält sich daran. Auch der Konsum vom Marihuana und Nyaope – einer verrückte Mischung von Heroin, Marihuana und Antiretroviralen Medikamenten- wird immer populärer. Darum haben wir im letzten Jahr begonnen, neue Unterrichtsstunden über Drogen zu entwickeln.

Der Sinn dieses Workshops war es, die alten und neuen Peer Educators mit den neuen Unterrichtseinheiten bekannt zu machen. Die Hälfte der Stunden wurde ihnen von den Mentoren vorgeführt. Die anderen mussten sie sich selbst in Gruppen erarbeiten und dann jeweils einer anderen Gruppe präsentieren. Es gab 20 Gruppen, die jeweils aus alten und neuen Peer Educators zusammengesetzt waren. In zehn verschiedenen Räumen wurde dann jeweils eine neue Stunde zeitgleich unterrichtet und danach gaben die Mentoren den Peer Educators Rückmeldung wie ihre Stunde gelaufen war.
Am letzten Abend feierten wir die Mentorin Kopano Mothibi, die nun qualifizierte Lehrerin ist und die Schriftführerin Lebogang Mosalakgotla, die ein Diplom in Project Management erworben hat. Wenn 97 Leute aus voller Kehle singen, dann wackeln die Wände…

Die abschließende Evaluierung des Workshops zeigte, dass das, was das Committee sich erhofft hat, tatsächlich passiert ist: Aus alten und neuen Peer Educators ist ein starkes Team geworden, das fest entschlossen ist, sich der Herausforderung des wachsenden Drogenkonsums zu stellen und die neuen Stunden so gut wie möglich in ihren Schulen zu unterrichten.

Der bisher grösste Workshop
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner