Erfolg der After School Programs

Es gab eine längere Pause in unseren Berichten. Das lag daran, dass Dezember bis Mitte Januar in Tsibogang tatsächlich Ferien waren und alle Aktivitäten ruhten. Der andere Grund für die Sendepause war, dass Christel Hermann ernsthaft krank war. Zweimal mussten wir wegen einer akuten Kniesepsis nach Johannesburg ins Krankenhaus, wo sie operiert wurde. Das hat unsere Pläne sehr durcheinander geworfen. Sie ist immer noch nicht gesund. Das ist ein großes Gebetsanliegen.

Bei unserer Jahresabschlussveranstaltung am 2. Dezember 2023 feierten wir ein erfolgreiches Jahr mit vielen guten Erinnerungen. Wir verbanden unsere Feier mit dem Gedenken an den World AIDS Day. Trotz vieler Aufklärung und der antiviralen Medikamente ist das Thema HIV und AIDS noch längst nicht erledigt.

Durch die Unterstützung von IDT (Independent Development Trust) hat sich die Zahl der Mitarbeitenden deutlich vergrößert. Die Helfer/innen der Hausaufgaben-Programme  (After school programs ), die es im vergangenen Jahr geschafft hatten, dass die meisten Kinder lesen gelernt haben, bekamen ein Geschenk. Von den 204 Kindern, die wir am Anfang des Jahres auf ihre Lesefähigkeiten hin geprüft hatten, haben es 123 tatsächlich geschafft, am Ende des Jahres lesen zu können. Das sind 60 Prozent! Darauf sind wir sehr stolz angesichts der Tatsache, dass ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen das in vielen Unterrichtsstunden nicht erreicht haben. Das Programm des 2. Dezembers wurde lebendig durch verschiedene Chöre, gumboots dance und eine Bildershow vom vergangenen Jahr.

Inzwischen hat die Arbeit des Jahres 2024 begonnen. Wie immer mit einem Workshop für diejenigen, die in den Hausaufgaben Programmen unterrichteten. Vom 8. bis 12. Januar waren 31 Mitarbeitende der nunmehr 8 verschiedenen After school programs in HaPhororo. Es gab jeden Tag eine Bibelarbeit, Anleitungen, wie man Kinder systematisch Lesen lehrt, einen Wandertag. Erstmals haben wir uns daran gewagt, auch das Lesen auf Englisch zu unterrichten. Was müssen die Kinder wissen, damit sie auf Englisch lesen lernen? Das ist gar nicht so einfach, denn Englisch hat so viele Ausnahmen.

Dieses Jahr ist in einiger Hinsicht besonders: Wolfgang Hermann hat letzte Woche einen Project Management Kurs angefangen, an dem zwölf Menschen aus unserer Organisation teilnehmen. Sie werden darauf vorbereitet, in gutem Englisch Anträge an Geber-Organisationen zu schreiben. Von den zwölf werden – so hoffen wir – am Ende des Jahres vier ausgewählt, die die verschiedenen Projekte von Tsibogang leiten sollen, wenn Wolfgang in den Ruhestand geht. Christel wird entsprechend ihrer verschiedenen Aufgaben eine Person anleiten, die nach und nach die Verwaltung der beiden Kindergärten übernehmen soll.

Ihnen und euch herzlichen Dank für alle Unterstützung unserer Arbeit durch Spenden und Gebete. Vergelt’s Gott!

Wolfgang und Christel Hermann

Erfolg der After School Programs
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner